↑ Zurück zu Förderverein

Seite drucken

Unsere Projekte

 

1995 – Vereinsgründung

Zweck war die finanzielle und ideelle Unterstützung der SpFr. Neukirch für die Pflege und den Unterhalt der Sportanlage.

 

2001 – Der Rasenplatz

6 Jahre nach Vereinsgründung wurde das angestrebte Ziel erreicht, Einweihung des Rasenplatz. Die erste Vorstandschaft unter Leitung von Rainer Jung hat das Projekt geplant und die Finanzierung realisiert, die zweite Vorstandschaft unter Gerhard Weiß hat das Projekt dann bautechnisch bis zur Fertigstellung begleitet. Dabei wurden von Vereinsmitgliedern über 3000 Stunden Eigenleistung erbracht. Die Fianzierung wurde zu einem großen Teil aus Eigenmittel bestritten.

 

2004 – Vorplatz Rasenplatz & Anlegen Gehweg

Das städtische Gelände um den Rasenplatz samt des Weges entlang der Straße wurde in Abstimmung mit der Stadt Furtwangen durch die Mitglieder des Fördervereins und der SpFr. Neukirch gepflastert und ein Gehweg angelegt, der Arbeitsaufwand der Eigenleistung betrug hier über 200 Stunden.

 

2004 – Erwerb und Umbau Festküche

Die Festküche der SpFr. war zu klein und nicht mehr zweckmässig. Der FV hat einen gebrauchten Holzstand für die SpFr. erworben und diesen dann für die neue Nutzung umgebaut und erweitert.

 

 

2004 – Wasserzufluß Anwesen Rombach

Durch Eigenleistung und Mithilfe eines Fachbetriebs neu angelegt.

 

2005 – Photovoltaikanlage Sporthaus

Im Jahr 2004 begann die Planung einer Photovotaikanlage auf das Dach des Vereinsheim. Diese Anlage war ein weiterer Schritt zur Sicherung der Finazierung des Vereinsgeländes. Die Anlage wurde durch  Anteilsscheine mit 10 jähriger Laufzeit von Bürgern finanziert. Ab dem Jahr 2015 geht der Ertrag der Anlage kpl. in den Erhaltungsaufwand der Sportanlage.

 

 

2005 – Erneuerung Werbetafel

In Eigenleistung erstellt.

 

2006 – Neue Umrandung Hartplatz

Im Jahr 2006 war noch nicht abzusehen was mit dem Hartplatz geschieht. So entschloß sich der FV in Abstimmung mit den SpFr. das marode Geländer um den Hartplatz kpl. zu erneuern. Dies wurde mit 300 Std Eigenleistung in einer Woche Arbeitsaufwand erledigt. Dabei kämpfte man am 01.Juni abends mit heftigem Schneetreiben…….

 

2008 – Kunstrasenplatz

2007 wurde gemeinsam mit den SpFr. eine Arbeitsgruppe zur Sanierung des Hartplatz gegründet. Schnell wurde klar dass man den Platz in einen Kunstrasenplatz umbauen will. Aus diesen ersten Gesprächen im Herbst 2007 wurde gemeinsam mit dem FC04 Gütenbach innerhalb eines dreiviertel Jahres  zwei Projekte geplant, die Finazierung erstellt und beide Baumaßnahmen im Juli 2008 abgeschlossen. Dabei wurden vom FV erhebliche Geldmittel als Zuschuß für den Platz in Neukirch eingesetzt. Die Mitglieder leisteten wiederum einen sehr großen Anteil an der Finanzierung durch die erbrachten Eigenleistungen.

 

 

 

 

2010 – Umbau Küche Sporthaus

Die bestehende Küche im Vereinsheim genügte den gestiegenen Anforderungen nicht mehr, zudem konnte man von einem Mitglied eine gut erhaltene Kücheneinrichtung bekommen. Der FV engagierte sich dabei durch Eigenleistungen bei der Demontage und der Neu-Einrichtung .

 

2011 – Photovoltaikanlage Schulhausdach

Zur weiteren Sicherung der dauerhaften Unterhaltung und Finazierung des Sportparks wurde eine weitere Photovoltaikanlage auf dem Dach des Schulhaus Neukirch geplant und verwirklicht. Somit haben wir mit den Anlagen auf dem Dach des Sporthaus, auf dem Dach der Tribüne nun drei Anlagen erstellt.

 

2012 – Spielerkabine Kunstrasen

Die Manschaften der SpFr. wünschten sich eine passende Kabine am Kunstrasen. Diese wurde vom FV geplant, die Eigenleistung gemeinsam in Kooperation mit Schülern der Bregtalschule Furtwangen und deren Lehrer Klaus Waldvogel erstellt und finanziert.

 

2013 – Ballfangnetz Kunstrasen

Das Ballfangnetz an der linken Seite des Kunstrasen wurde vom FV in Eigenleistung erneuert.

 

2013 – Ballfangnetz Halle Rombach

Zum Schutz der Verglasung der Abbundhalle Rombach wurde ein Ballfangnetz in Absprache mit dem Eigentümer in Eigenleistung montiert.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.sportfreunde-neukirch.de/?page_id=137